Diskussion eines solidarischen Konzepts gegen die Energiekrise

Am 13. November 2023, abends im Albert Schweitzer Haus in Wien, im Rahmen des ASH Albert Schweitzer Haus-Forums, diskutierten Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis die Möglichkeiten, mithilfe von Energiegemeinschaften vulnerable Zielgruppen in die Gestaltung der Energiewende miteinzubeziehen.

Ausgangspunkt für die Erörterungen war die Vorstellung des Modells hinter dem Projekt „Energy WITH Spirit“: Dieses ist der Umsetzung einer solidarischen Energiegemeinschaft im evangelisch-diakonischen Bereich in Österreich gewidmet.

Gemeinsam zu neuer Energiekompetenz

Es wurde die Relevanz neuer Wege aus der Energiekrise insbesondere für Frauen und ältere Menschen thematisiert. Der Wert von Energy Literacy – Grundkompetenz im Umgang mit Energie und Basis-Verständnis wesentlicher Zusammenhänge zwischen Bedarf und Verbrauch sowie Technologien – für die breite Bevölkerung wurde betont und das notwendige Involvement schon von Kindern und Jugendlichen.

Impact auch außerhalb der Energiegemeinschaft

Energiegemeinschaften sind ein neues Konzept, um diese Bedarfe partizipativ abzudecken – mit umfassenden Effekten auf der Energieseite und sozial. Wie das Ausschöpfen der Potenziale organisatorisch und technisch gelingen kann und dies auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit betrachtet, wird in den kommenden Projektjahren ausgearbeitet.

Der Erfolg des Projekts wird auch weitergebeben: 10% des Energieertrags der Energiegemeinschaft „Energy WITH Spirit“ sollen an vulnerable, beispielsweise von Armut betroffene oder sozial benachteiligte, Zielgruppen gespendet werden.

Das Projekt Energy WITH Spirit wird im Rahmen im Rahmen der Smart Cities Initiative des Klima- und Energiefonds, im Programm „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“ gefördert. Start des Projekts war im März 2023. Bis Februar 2026 soll es noch laufen.
Zur Projekt-Website geht es hier:
https://energywithspirit.at/solidarische-energiegemeinschaften-energy-with-spirit

Mehr zum Thema Energy Communities

Die Podiumsdiskussion fand übrigens ein Wochenende nach der Abschlusskonferenz von zwei Initiativen zu Energiegemeinschaften seitens der Europäischen Kommission statt: Bei einer davon handelt es sich um das Energy Communities Repository, einen Beratungs-, Informations- und Datenhub zu den Energy Communities in der Europäischen Union, in dessen Entwicklung und Betrieb akaryon involviert war und ist. Auch dieser Konferenz ist ein Rückblick in unserem Blog gewidmet.