Das ToNoWaste-Projekt geht nun in sein zweites von 4 Projektjahren und unsere App ist in einer ersten Version verfügbar. Die Herausforderung am Weg dorthin waren sehr anspruchsvoll: Ein riesiges Konsortium von 21 Partner, wo die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten für Erarbeitung der Inhalte und für Entscheidungsprozesse sich erst lichten mussten. Dazu gänzlich divergierende Ansichten, was der Zweck und Inhalt der App nun sein sollte:
Eine Rezeptdatenbank für Restekochen? Eine Tippsammlung, wie man Kühlschrank und Vorratsschrank am besten organisiert? Geworden ist es schließlich eine Befragungsplattform, wo die Teilnehmer:innen an den Pilotaktionen teilnehmen, davor und danach befragt werden – um wissenschaftlich zu untersuchen, ob sich in ihrem Wissen und in ihrem Handeln zu Lebensmittelverschwendung etwas verändert hat.

Bei der Präsentation der App kamen nur wenig Rückfragen. Je näher der Termin rückt, bei dem die Partner die App tatsächlich einsetzen sollen, desto mehr häufen sich die Meldungen, was nicht so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt hatten – es bleibt also spannend.

Meine erste App ToNoWaste

News zu ToNoWaste