Nicht Würfelglück entscheidet hier, sondern strategisches Denken: Welche der vielen vorgeschlagenen Maßnahmen führt zum Ziel in der Gesamtorganisation den CO₂-Ausstoß um 15% zu reduzieren?

Green Monopoly – ein Spiel mit Zukunft

Das Simulationsspiel haben wir im Rahmen des ERASMUS-Projekts eco3 für Studierende der Sozialen Arbeit entwickelt. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rollen des Managements für vier verschiedene Teilorganisationen: einen Kindergarten, ein Altersheim, eine Pflegeorganisation und eine Organisation für Jobintegration. Die Nachhaltigkeitsdaten beruhen auf der Gemeinwohl-Matrix, die für soziale Organisationen wohl am besten geeignet ist.

Um die Herausforderung nicht zu einfach zu machen, sind neben dem engen Budget auch Zielkonflikte eingebaut: gleichzeitig neben den Klimaschutzmaßnahmen ist die Zufriedenheit verschiedener Stakeholder im Blick zu behalten.

Management bedeutet ja schließlich, beständig viele unterschiedliche Auswirkungen zu betrachten und daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten.

Green Monopoly – ein Spiel mit Zukunft
Quelle: TR / pixelio.de

Führt das e-Auto beim Pflegedienst zum Ziel…

Im Juni 2023 haben angehende Kindergartenpädagoginnen der Katholischen Universität Eichstätt unser Simulationsspiel erfolgreich ausprobiert. Zwei zusätzliche Herausforderungen waren in diesem Testlauf vorhanden: Einerseits haben die Studierenden nicht die Einführungsvorlesungen zu „Sustainability Management“ und „Green Controlling“ absolviert, in denen eine Lernversion des ESG-Cockpits als eco3-Tool eingebettet ist. Andererseits fand das Simulationsspiel nicht als Blockveranstaltung statt, sondern als normaler Kurs und die Teamphasen waren als Hausübung vorgegeben.

Die Testergebnisse waren ermutigend, denn die Teilnehmenden haben sich ohne Vorkenntnisse in die Funktionalitäten des Tools hineingefuchst. Darüber hinaus brachte der Testlauf zutage, dass noch Feinabstimmungen in den Vorgaben notwendig sind, da sie eine – leider unrealistische – CO₂-Einsparung von 44% erzielen konnten.

Green Monopoly – ein Spiel mit Zukunft
Quelle: Solar PV panels on the roof above the playground of Ringmer college in East Sussex. www.ashdenawards.org/winners/ringmer08

…oder doch die Solaranlage am Dach des Kindergartens?

Es ist somit erfreulicherweise gelungen, die Komplexität der Nachhaltigkeit in der Leichtigkeit eines Spieles zu verpacken. Die Wettbewerbssituation führt zu Ehrgeiz, Spielfreude und Neugier, sodass die Vielfalt der Lerninhalte kaum auffällt: die vielschichtige Gemeinwohl-Matrix zu verstehen, Verhandlungsgeschick zu beweisen, umfangreiche Inhalte zu erfassen und in verständliche Präsentationen zu verwandeln, aus einer Vielzahl möglicher Optionen die am besten passenden auszuwählen und darüber hinaus mit einer sehr komplexen Software umzugehen zu lernen.

Das überarbeitete Simulationsspiel Green Monopoly wird auf der Projektwebseite ab Herbst 2023 frei verfügbar sein und eignet sich für alle, die Interesse an Nachhaltigkeitsreporting haben.


News zu ECO3