Das Thema des World Town Planning Day 2022 lautete „Think global, plan local“.
Track 1 der Veranstaltung am 8. November war lokalen Planungsmaßnahmen für nachhaltige Städte und Gemeinden gewidmet und der Frage, wie man intelligente, nachhaltige und widerstandsfähige Gemeinden und Städte schaffen kann – im Sinne der New Urban Agenda und des SDG Sustainable Development Goals 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“.

Auch URBAN MENUS wurde dort als Best Practice-Tool vorgestellt – von Dr. Sujata Govada, Gründungsdirektorin des ISU Institute for Sustainable Urbanisation, Hong Kong, vor einem prominenten Panel mit rund 100 Teilnehmenden aus unter anderem Indien, Indonesien und von Universitäten wie Columbia und MIT.

Ebenso wurden Beiträge zum vergangenen Open Call „Demo Festival – City Future“ mit dem Publikum geteilt, welche die Qualität der Reflexionen junger Menschen zum Thema „Städte von morgen“ zeigten. (Im Sommer 2022 hatten Dr. Sujata Govada und URBAN MENUS-Erfinderin Dr. Laura P. Spinadel Studierende und junge Berufstätige unter 30 aus Hyderabad und Bengaluru, Indien, dazu eingeladen, ihre Ideen zur Zukunft der Stadt kreativ auszudrücken – per Video, Song, Sketch, Rap, …)

Der Welttag der Stadtplanung wird jedes Jahr im November in 30 Ländern auf vier Kontinenten gefeiert – um die Rolle von Planer*innen für das Herausbilden resilienter Gemeinschaften sichtbar zu machen.


News zu Urban Menus